Gemeinsam gegen die Parodontitis

Parodontitisbehandlung in Rottweil: Schützen Sie Ihre Zähne und Ihre Gesundheit

Mit dem Zahnarztbesuch in Rottweil schützen Sie Ihre Zähne und Ihre Gesundheit. Denn eine Parodontitis kann sich auf den gesamten Organismus auswirken. Sie steigert Ihr Risiko für Diabetes, Herzinfarkt oder Schlaganfall. Mit der Parodontitistherapie sorgen wir rechtzeitig vor – damit Sie mit Ihren eigenen Zähnen gesund bleiben.

Eine Parodontitistherapie

• stoppt die chronische Entzündung des Zahnhalteapparates und schützt so Zähne und Gesundheit langfristig,
  • minimiert die Risiken bakterieller Entzündungen im Körper und
  • verhindert Knochenabbau im Kiefer, um Zähne und Zahnersatz zu erhalten.

Eine Parodontitis, die wir rechtzeitig behandeln, können wir aufhalten. Lassen Sie uns Ihre Zähne und Ihre Gesundheit bewahren. Vereinbaren Sie direkt Ihren Termin:

Parodontitis oder Parodontose – was ist das?

Umgangssprachlich sprechen Patientinnen und Patienten gern von der sogenannten Parodontose. Der medizinisch korrekte Begriff ist Parodontitis. Unabhängig davon, wie Sie es nennen, gefährdet diese Krankheit Ihren gesamten Zahnhalteapparat, also Zahnfleisch, kollagene Fasern, Bindegewebe und Kieferknochen.

Wie entsteht die chronische Entzündung?

Die Parodontitis ist eine Infektionserkrankung, verursacht von Bakterien. Auf vorhandenem Zahnbelag vermehren sich schädliche Keime. Der Körper reagiert mit einer Entzündung. Stoppen wir diese nicht rechtzeitig, greift sie auf das Zahnfleisch über und dringt in den Kieferknochen vor. Der Zahnhalteapparat lockert sich und die Zähne fallen aus.

Parodontitis ist eine Volkskrankheit. Bei den über 30-Jährigen leiden etwa zwei Drittel an der chronischen Entzündung. Deshalb ist es wichtig, regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung zu kommen und bei ersten Anzeichen einer Parodontitis sofort zu handeln.

Welche Symptome deuten auf eine Parodontitis hin?

Eine Parodontitis beginnt häufig mit einer Zahnfleischentzündung. Achten Sie auf folgende Symptome:

• Leicht blutendes Zahnfleisch beim Zähneputzen
  • Gerötetes und geschwollenes Zahnfleisch
  • Entzündete Zahnfleischtaschen
  • Frei liegende Zahnhälse
  • Schmerzempfindlichkeit der Zahnhälse bei Wärme und Kälte

Nicht immer spüren Sie zu Beginn einer Parodontitis Schmerzen. Deshalb ist die regelmäßige Prophylaxe in unserer Zahnarztpraxis in Rottweil wichtig. Vereinbaren Sie einen Prophylaxetermin für Ihre Zähne:

Die Aufgabe der Parodontologie: Parodontitis behandeln und stoppen

Die Parodontologie ist ein Fachgebiet der Zahnmedizin, das sich mit Erkrankungen des Zahnhalteapparates (Parodontium) beschäftigt.

Ziel der Parodontologie ist es, die Entzündung zu behandeln und zu stoppen, um weitere Schäden am Zahnhalteapparat zu vermeiden.

Das erwartet Sie bei einer Parodontitistherapie:

• Mit einer professionellen Zahnreinigung reduzieren wir die schlechten Bakterien in Ihrem Mund.
  • Anschließend entfernen wir manuell und mittels Ultraschall harte und weiche Beläge von den Wurzeloberflächen und aus den Zahnfleischtaschen.
  • Mit einem Laser beseitigen wir zusätzlich Beläge, die sich tief in Zahnfleischtaschen verstecken.
  • Bei einer schweren Parodontitis helfen Antibiotika, die Entzündung einzudämmen.
  • Um die Parodontitis langfristig zu stoppen, ist es wichtig, Ihre Zähne regelmäßig zu kontrollieren. Gemeinsam erstellen wir einen Plan für Ihre Parodontitisnachsorge und regelmäßige Zahnpflege.

Lässt sich die Parodontitis heilen?

Die Parodontitis ist chronisch, sie lässt sich nicht vollständig heilen. Wir können die Parodontitis aber aufhalten. Dann erholen sich Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch.

In unserer Zahnarztpraxis erwartet Sie eine hochwertige Parodontitisvorsorge von unseren Dentalhygienikerinnen. Die Dentalhygienikerinnen sind umfangreich ausgebildete Prophylaxemitarbeiterinnen und wissen so viel über die Zahnvorsorge wie unsere Zahnärztinnen und Zahnärzte.

Fragen und Antworten zur Parodontitistherapie in Rottweil

Was kostet eine Parodontitistherapie?

Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen den Großteil der Kosten für Ihre Parodontitistherapie. Manche Kosten, etwa für die professionelle Zahnreinigung und die Nachsorge, sind in der Regel von Ihnen zu zahlen. Sie erhalten selbstverständlich eine Aufstellung der möglichen Kosten.

Ist die Parodontitisbehandlung schmerzhaft?

Jeder Mensch fühlt Schmerzen anders. Was für einen Menschen kaum spürbar ist, empfindet ein anderer als unerträglich. Wenn wir Bakterien und Gewebe unter dem Zahnfleischrand entfernen, kann das unangenehm sein. Sprechen Sie uns an. Wir betäuben empfindliche Stellen lokal.

Wie kann ich eine Parodontitis verhindern?

Sie können eine Parodontitis nicht immer vermeiden. Aber Sie können das Risiko verringern:

• Putzen Sie Ihre Zähne gründlich!
  • Gehen Sie regelmäßig zur Vorsorge und professionellen Zahnreinigung!
  • Ernähren Sie sich gesund und zuckerarm.

Parodontitis können wir gemeinsam aufhalten. Schützen Sie Ihre Gesundheit. Vereinbaren Sie jetzt Ihren Check-up-Termin: