Sofortimplantation: Schnelle Versorgung nach Zahnverlust

Schnelle Versorgung nach Zahnverlust: Sofortimplantation | Zahnarzt RottweilIm Laufe ihres Lebens leiden viele Menschen unter Zahnverlust, denn die natürlichen Zähne können verloren gehen oder irreparabel geschädigt werden. Dann sind Betroffene auf Zahnersatz angewiesen, der die verlorenen Zähne sowohl funktional als auch ästhetisch perfekt ersetzt. Die moderne Zahnmedizin vertraut an dieser Stelle auf Zahnimplantate: Künstliche Zahnwurzeln, die in den Kiefer eingesetzt werden und dort mit dem Knochen verwachsen. So bilden Zahnimplantate eine solide Basis für Zahnersatz. Liegen medizinisch ideale Voraussetzungen vor, so können die Zahnextraktion, das Setzen der Implantate und das Anbringen des Zahnersatzes in nur einer Sitzung erfolgen.

Bedingungen für eine Sofortimplantation

Damit Extraktion und Implantation in einer Behandlung durchführbar sind, muss die Mundsituation des Patienten optimal sein. Konkret bedeutet das, dass keine Entzündungen oder Zahnkrankheiten vorliegen dürfen. Zudem sollte das Implantat einen einwurzeligen Zahn ersetzen: Das durch den Zahnverlust entstandene Loch ist dann kleiner als die zu implantierende Zahnwurzel, das Implantat kann festen Halt im Kiefer finden. Erfolgt die Zahnextraktion also aufgrund einer Zahnkrankheit, so sind diese Idealbedingungen zumeist nicht gegeben, da oft Knochenschwund oder Entzündungen vorliegen. Aus diesem Grund eignet sich die Sofortimplantation besonders zur Versorgung von abgebrochenen oder durch einen Unfall verlorengegangener Zähne.

Gründe für eine sofortige Versorgung mit Zahnimplantaten

Wenn die Sofortimplantation aus medizinischer Sicht möglich ist, bringt sie für gewöhnlich viele Vorteile. Zum einen verkürzt sich die eigentliche Behandlungsdauer immens, da der Zahnersatz früher eingebracht werden kann. Da durch das sofortige Einsetzen der Implantate der Kieferknochen unentwegt stimuliert wird, ist kein Knochenabbau zu befürchten. Außerdem kann es sich positiv au die Psyche der Patienten auswirken, wenn Zahnextraktion und Implantation in einer Behandlung erfolgen und sie ihrem Umfeld nicht mit einer Zahnlücke begegnen müssen.

Möchten Sie wissen, ob Sie für die Versorgung durch Sofortimplantation geeignet sind? Gerne ist Ihr Zahnarzt in Rottweil für Sie da! Das Team um Dr. Christian Pfau, Dr. Nadine Heinzelmann und Zahnärztin Lena Janzer berät Sie ausführlich zum Thema Zahnimplantate. Vereinbaren Sie einen Termin!