Kinderprophylaxe mit Spiel und Spaß

Kennen Sie das Phänomen bockiger und sturer Kinder? Geschickt eingefädelt kann man aber spielerisch die Kinder erreichen – egal in welcher Situation. Sie können den Konflikt zwischen gestressten Eltern und unwilligen Kindern vorbeugen, indem Sie Ihre Kinder von Anfang an mit Spiel und Spaß an den Zahnarztbesuch gewöhnen. In unserer Zahnarztpraxis Dr. Pfau und Kollegen sind wir auf das Thema Kinderzahnheilkunde spezialisiert und können auf Ihre Kinder dank jahrelanger Erfahrung mit Zuwendung und Verständnis eingehen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den ersten Zahnarzttermin?

Man kann kaum früh genug mit dem Schutz der Milchzähne beginnen. Die optimale Vorsorge durch den Zahnarzt und die häusliche Zahnpflege sollten so früh wie möglich stattfinden. Um ein stabiles Rüstzeug für Ihre Kinder zu entwickeln, sind wiederkehrende und vor allem positive Zahnarztbesuche absolut notwendig. Es ist wichtig, dass Ihre Kinder positive Erinnerungen an die Zahnarztpraxisbesuche haben und sich auf den nächsten Termin wieder freuen.

Ablauf der Kinderprophylaxe

Der Ablauf der Kinderprophylaxe ist genau auf unsere kleinen Patienten zugeschnitten. Speziell ausgebildete Mitarbeiterinnen bringen Ihrem Kind spielerisch die Instrumente der Behandlung näher und arbeiten mit anschaulichen Gegenständen wie Puppen oder Kuscheltieren. In einer entspannten und lustigen Atmosphäre untersucht Ihr Zahnarzt den Mundraum des Kindes, um eventuell vorhandene Krankheiten frühzeitig zu erkennen. Bei Milchzähnen kann es zum sogenannten „Milchzahnkaries“ kommen. Diese Erkrankung erhört das Risiko für Karies der Folgezähne. Um die Milchzähne optimal zu schützen, führen wir eine Fissurenversiegelung durch. Das ist ganz harmlos und schmerzfrei, denn hierbei wird ein spezielles Gel auf die Grübchen und Rillen der Kauflächen der Backenzähne gegeben. Um Plaque zu erkennen, färben wir im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung die Milchzähne ein und können somit Ihnen und Ihrem Kind farblich zeigen, an welchen Stellen besser und sorgfältiger geputzt werden sollte. Anschießend reinigen wir die Zähne, entfernen Bakterien und schützen die Milchzähne mit einem sogenannten Fluoridgel.

Prophylaxe der Milchzähne bei Ihrem Zahnarzt in Rottweil

Ihr Zahnarzt in Rottweil ist auf Kinderzahnheilkunde spezialisiert und wir wissen gesunde Milchzähne zu schätzen. Mit geschulten Mitarbeiterinnen und visierten Zahnärzten machen wir Ihre Kinder startklar für den Zahnwechsel. Wir begleiten Sie über die Jahre und Sie können jederzeit einen Termin bei uns vereinbaren!