Moderne Zahnmedizin: Erhalten statt reparieren

Moderne Zahnmedizin: Erhalten statt reparieren | Zahnarzt Rottweil

Während früher der Fokus der Zahnheilkunde tatsächlich ganz wörtlich auf dem Heilen, dem „Reparieren“ der Zähne lag, hat er sich im Lauf der letzten Jahre und Jahrzehnte zugunsten des Zahnerhalts verschoben: Die natürlichen Zähne sollen gepflegt und so erhalten werden, also im Idealfall von vornherein so versorgt werden, dass sie gesund bleiben. Aus diesem Credo ergibt sich, dass Zahn- und Mundkrankheiten nicht therapiert oder geheilt werden, sondern am besten erst gar nicht entstehen sollen. Erkranken die Zähne trotz bester Vorsorge an Zahnkrankheiten wie Karies oder Parodontitis, sollen diese Krankheiten auf dem neuesten Stand der Medizin und Technik behandelt werden. Darum fallen in den Teilbereich der sogenannten „konservierenden Zahnheilkunde“ neben der Prophylaxe auch die Parodontologie und die Endodontie.

Prophylaxe: Vorbeugen ist besser als Heilen

Das Tückische an vielen Zahnkrankheiten: Sie lassen sich nur problemlos und vollständig therapieren, wenn sie frühzeitig erkannt und unverzüglich behandelt werden. Bleibt beispielsweise eine Karies-Erkrankung lange Zeit undiagnostiziert und demzufolge auch unbehandelt, kann sie an der Zahnwurzel entlang ins Zahninnere wandern und dort eine schmerzhafte Entzündung auslösen. In vielen Fällen kann der betroffene Zahn dann nur noch durch eine Wurzelbehandlung erhalten werden. Bei regelmäßigen Kontrollterminen bei Ihrem Zahnarzt können solche Erkrankungen frühzeitig erkannt werden. Mit einer professionellen Zahnreinigung gönnen Sie Ihrem Mund eine gründliche Tiefenreinigung: Bakterien werden auch in den schwer erreichbaren Zahnzwischenräumen und aus eventuellen Zahnfleischtaschen entfernt – so sind Sie bestens gegen etwaige Zahnkrankheitengewappnet.

Langfristiger Zahnerhalt dank Wurzelbehandlung

Gelangen Karies-Bakterien in das Zahninnere, können sie dort eine schmerzhafte Entzündung der Wurzelkanäle auslösen. Früher griff der Zahnarzt bei derartigen Entzündungen direkt zum Äußersten und zog den erkrankten Zahn wurde: Dadurch entstand eine Lücke im Gebiss und Zahnersatz wurde nötig. Heutzutage führen wir stattdessen eine Wurzelbehandlung durch: Der betroffene Zahn wird geöffnet und das entzündete Gewebe mit filigranen Feilen und Spüllösungen entfernt. Den Hohlraum, der dadurch entsteht, verschließen wir mit einer biokompatiblen Wurzelfüllung.So wird das erneute Eindringen von Bakterien verhindert und der Zahn bleibt erhalten. Da die Nährstoffversorgung unterbrochen ist, können wurzelbehandelte Zähne sehr spröde werden. Dann kann es sinnvoll sein, den Zahn mit einer individuell angefertigten Zahnkrone zu stabilisieren.

Der Zahnfleischentzündung an den Kragen mit Parodontologie

In unserem Mund tummeln sich rund 500 verschiedene Bakterienarten – die meisten von ihnen sind völlig harmlos, während einige wenige Arten sich jedoch als gefährliche Krankheitserreger herausgestellt haben. Sie umgehen unser Immunsystem und können so eine bakterielle Zahnfleischentzündung auslösen, die sich – wenn sie unbehandelt bleibt – zu einer Parodontitis entwickeln kann. Die ersten Symptome einer Parodontitis sind in den meisten Fällen Mundgeruch, Zahnfleischbluten und schmerzempfindliche Zahnhälse. Gefährlich wird es, wenn die Entzündung unbehandelt bleibt und sich auf das Zahnbett ausweitet. Dann bilden sich tiefe Zahntaschen, was zu Knochenabbau und schlussendlich zum Verlust eigentlich intakter Zähne führen kann. Für die Therapie der Parodontitis ist die Vermessung der Zahntaschen unabdingbar: So kann der Zahnarzt erkennen, in welchem Stadium sich die Erkrankung befindet. Eine frühzeitig erkannte Infektion kann bereits durch eine professionelle Zahnreinigung gestoppt werden, während eine fortgeschrittene Zahnfleischentzündung weitere Therapieschritte erfordert. Dies kann eine oralchirurgische Entfernung des entzündeten Gewebes sein oder die Zugabe von Antibiotika.

Zahnerhalt bei Ihrem Zahnarzt in Rottweil

Ihr Zahnarzt in Rottweil weiß um den Wert der natürlichen Zähne und macht sich daher stark für den langfristigen Erhalt. Ganz egal ob Prophylaxe, Parodontologie oder Endodontie, das ganze Praxisteam ist gerne für Sie da. Vereinbaren Sie einfach einen Termin!