Parodontitis: Symptome und Ursachen

Parodontitis: Symptome und Ursachen | Zahnarzt RottweilSie möchten wissen, was sich hinter der Zahnbetterkrankung Parodontitis verbirgt, was typische Symptome sind und welche Ursachen die Entzündungskrankheit hat? Gerne informieren wir Sie, denn als Ihr Zahnarzt in Rottweil sind wir Experten auf dem Gebiet der Parodontologie. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Ursache für die Entstehung der Parodontitis: Plaque

In unserem Mund tummeln sich rund 500 verschiedene Bakterienarten, die meisten von ihnen sind harmlos. Doch einige wenige Arten erweisen sich als bedrohliche Krankheitserreger. Sie umgehen das Immunsystem und lösen eine bakterielle Zahnfleischentzündung aus, die sich zu einer Parodontitis entwickeln kann. Denn Parodontitis beginnt in den meisten Fällen mit einer Zahnfleischentzündung, der sogenannten Gingivitis, die durch bakteriellen Zahnbelag (Plaque) ausgelöst werden kann. Das Zahnfleisch wird empfindlicher, schwillt an und blutet schneller, zudem können sich tiefe Zahnfleischtaschen bilden. Bleibt diese Entzündung unbehandelt, kann sie sich auf das Zahnbett ausdehnen, was zu Knochenabbau, Zahnlockerungen und schließlich dem Verlust eigentlich intakter Zähne führen kann.

Diabetes und Rauchen als Risikofaktoren

Es gibt bestimmte Faktoren, die das Entstehen einer Parodontitis begünstigen. Dazu gehören neben einer mangelnden Mundhygiene und einer genetischen Veranlagung auch die Zuckerkrankheit Diabetes und das Rauchen. Zudem wird die Krankheit in vielen Fällen nicht sofort erkannt. Während einige Patienten schon früh Symptome wie Mundgeruch, Zahnfleischbluten und schmerzempfindliche Zahnhälse bemerken, wird die Erkrankung bei anderen Patienten erst auf dem Behandlungsstuhl erkannt. Parodontitis stellt immer auch eine erhebliche Belastung für die Allgemeingesundheit dar. Zusammenhänge zwischen Parodontitis und Rheuma, Arthritis und Herzinfarkten gelten als wissenschaftlich gesichert. Die Bakterien verbreiten sich über den Blutkreislauf im gesamten Körper.

Prophylaxe bei Ihrem Zahnarzt in Rottweil: Für Ihre Zahngesundheit

Das macht regelmäßige Termine zur Prophylaxe bei Ihrem Zahnarzt in Rottweil unerlässlich. Wir beraten Sie zur Vorsorge und Therapie von Parodontitis. Vereinbaren Sie einen Termin, wir sind gerne für Sie da!