Prophylaxe: Für Ihre Zahngesundheit

Prophylaxe für schöne und gesunde Zähne | Zahnarzt RottweilVielen Menschen wird beim Gedanken an den anstehenden Zahnarzttermin ein bisschen flau im Magen: Dabei vermischt sich die Angst vor potenziellen Schmerzen mit dem bohrenden Pflichtgefühl, sich intensiver um die eigene Zahn- und Mundgesundheit zu kümmern. In der Tat räumt die moderne Zahnmedizin der Vorsorge und Prophylaxe einen immer höheren Stellenwert ein – getreu nach dem Motto „Vorbeugen ist besser als heilen“. Zahnkrankheiten sollen nicht nur therapiert werden, sondern im Idealfall erst gar nicht entstehen. Daher gehören regelmäßige Vorsorge-Termine bei Ihrem Zahnarzt in Rottweil, Dr. Pfau & Kollegen, zu einer gründlichen Mundhygiene. Als besonders wirkungsvolle Form der Prophylaxe hat sich die professionelle Zahnreinigung (PZR) etabliert.

Gesunde Zähne dank regelmäßiger Vorsorge

Die meisten Zahn- und Mundkrankheiten lassen sich problemlos behandeln – wenn sie rechtzeitig von einem Zahnarzt erkannt werden. Finden dagegen keine Kontrolltermine statt, so kann beispielsweise eine unbehandelte Karies-Infektion tief in die Zahnwurzel vordringen. Entsteht dann eine schmerzhafte Entzündung im Zahninneren, kann der betroffenen Zahn meist nur durch eine Wurzelbehandlung gerettet werden. Verspüren Sie Schmerzen, so ist die Erkrankung in aller Regel schon weit vorangeschritten.

Was passiert bei einem Prophylaxe-Termin?

Die Prophylaxe-Termine in der Zahnarztpraxis dienen daher lediglich der Bestandsaufnahme. Zu Beginn der Behandlung überprüft der Zahnarzt, ob Zahnstein vorhanden ist und Mundkrankheiten vorliegen. Auch der Pflegezustand der Zähne und Zahnzwischenräume sowie die Stabilität eventueller Füllungen wird notiert. Ist Zahnersatz vorhanden, so wird dieser auf seine Funktionalität geprüft. Empfindet ihr Zahnarzt eine Behandlung für medizinisch notwendig, so wird ein entsprechender Termin zeitnah vereinbart. Für eine optimale Zahngesundheit empfehlen wir zwei Vorsorgetermine pro Jahr.

Schöne Zähne dank professioneller Zahnreinigung

Ein weiterführendes Prophylaxe- Angebot in unserer Zahnarztpraxis ist die professionelle Zahnreinigung. Dabei reinigt eine speziell geschulte Prophylaxe-Fachkraft Ihre Zähne und Zahnfleischtaschen. Denn der Zahnbelag, der an diesen Stellen anhaftet, stellt einen idealen Nährboden für Bakterien dar. Auch Zahnstein und Verfärbungen werden gründlich entfernt. Regelmäßig durchgeführt sorgt eine solche Tiefenreinigung für eine ausgewogene Mundgesundheit und strahlend weiße Zähne.

Investieren Sie in Ihre Mundgesundheit und vereinbaren Sie regelmäßige Vorsorge-Termine bei Ihrem Zahnarzt in Rottweil, Dr. Pfau & Kollegen. Das Team der Zahnarztpraxis berät Sie gerne!