Ungeklärten Schmerzen auf der Spur

CMD-Behandlung und Funktionsanalyse des Kiefergelenkes in Rottweil

Leiden Sie unter ungeklärten Kopf-, Nacken- oder Kieferschmerzen? Der Auslöser für diese Beschwerden kann in Ihrem Mund liegen. Denn Mund und Kiefer hängen eng mit der ganzen Muskulatur zusammen. Schon eine leichte Fehlstellung kann unterschiedlichste Symptome im ganzen Körper auslösen. In der Fachsprache nennen wir dies craniomandibuläre Dysfunktion (CMD).

Kennen Sie diese Symptome?

• Ein verspannter Nacken am Morgen
  • Nächtliches Zähneknirschen oder -pressen
  • Häufiges Kieferknacken
  • Ungeklärte Rücken- oder Gelenkschmerzen
  • Regelmäßige Kopfschmerzen oder Migräne

Mit einer Funktionsanalyse des Kiefergelenkes finden wir in Rottweil heraus, ob Zähne und Kiefer Sie aus der Balance werfen.

Leiden Sie an einer CMD? Mit einer Funktionsanalyse finden wir es heraus.

Vereinbaren Sie direkt Ihren Beratungstermin:

Wie entsteht eine CMD im Kiefer?

Die craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) ist eine Krankheit mit 1000 Gesichtern. Eine Funktionsanalyse ermöglicht es uns, die Ursachen für Ihre Beschwerden zu identifizieren und individuelle Therapien zu finden.

Häufig lösen verschiedene Faktoren die CMD aus. Dazu zählen

• ein falscher Biss, wenn Ober- und Unterkiefer nicht perfekt ineinandergreifen,
  • muskuläre Verspannungen im Kiefer- und Nackenbereich oder
  •  eine Fehlfunktion des Kiefergelenkes.

Symptom oder Ursache sind bei einer CMD häufig kaum auseinanderzuhalten. Deshalb ist es wichtig, die Beschwerden immer im ganzheitlichen Zusammenhang zu betrachten.

Gibt es einen speziellen CMD-Zahnarzt?

In der Zahnarztpraxis Dr. Pfau & Kollegen setzen wir spezielle Diagnoseverfahren ein. Damit können wir das Zusammenspiel von Zähnen, Kiefer und Kiefergelenken genau analysieren. So können wir eine maßgeschneiderte Therapie für Sie erstellen.

Was bedeutet craniomandibuläre Dysfunktion?

Das menschliche Kausystem besteht aus Muskulatur, Kieferknochen und Zähnen. Wenn die drei Bereiche nicht optimal zusammenarbeiten, sprechen wir von der craniomandibulären Dysfunktion (CMD).

„Cranio“ ist der lateinische Begriff für Kopf oder Schädel. „Mandibulär“ ist die medizinische Bezeichnung dafür, dass „etwas zum Unterkiefer gehört“. „Dysfunktion“ heißt, etwas funktioniert nicht korrekt.

Zahnärztin erklärte Patientin die Funktion des Gebisses, Patietin sieht ihr im Spiegel in Rottweil zu.

Wie sieht die CMD-Therapie aus?

Grundlage für eine erfolgreiche CMD-Therapie ist eine ausführliche Anamnese. Wir nehmen uns zunächst Zeit für ein Gespräch mit Ihnen. Hier erzählen Sie uns von Ihren Beschwerden, Ihrem Alltag und möglichen Stressfaktoren.

Im Rahmen der Funktionsanalyse prüfen wir,

• ob ein schlecht sitzender Zahnersatz die Symptome auslöst. Den können wir meist schnell anpassen;
  • ob sich Ihr Kiefergelenk frei bewegen kann und ob Ihre Gesichtsmuskulatur verspannt ist;
  • wie Sie Ihre Zähne zusammenbeißen und wie der Zahnschmelz aussieht. Hier erkennen wir schnell nächtliches Knirschen und Pressen;
  • ob Ihr Biss stimmt. Mit speziellen Diagnoseinstrumenten testen wir, wie Ober- und Unterkiefer zueinander stehen.

Wir erklären Ihnen unsere Ergebnisse und schlagen Ihnen eine geeignete Therapie vor. Vielen Patientinnen und Patienten hilft bereits eine Aufbissschiene.

Wie funktioniert die CMD-Schiene?

Eine Aufbissschiene fertigt unser Meisterlabor individuell für Sie an. Sie stabilisiert Ihren Biss und entlastet das Kiefergelenk. In der Regel tragen Sie die Schiene nachts. Falls Sie eine stark verspannte Muskulatur haben, empfehlen wir eine begleitende Physiotherapie. Dort lernen Sie Übungen, die Ihre Muskulatur nachhaltig lockern.

Antworten auf häufige Fragen zur CMD-Behandlung

Gibt es neben dem Zahnarzt weitere CMD-Spezialisten?

Da sich eine CMD durch verschiedene Beschwerden zeigen kann, arbeiten wir eng mit weiteren Spezialisten zusammen. Dazu zählen unter anderem Physiotherapeuten, Osteopathen und Kieferorthopäden.

Übernimmt die Krankenkasse eine CMD-Therapie?

Die Kostenübernahme für eine CMD-Therapie variiert. Eine Funktionsanalyse bezahlen gesetzliche Krankenkassen nicht. Die Zahnschiene übernehmen die Kassen bei entsprechender Diagnose häufig ganz oder in Teilen.

Wie lange dauert eine CMD-Therapie?

Die Dauer kann je nach individuellem Fall variieren. Es ist wichtig, dass Sie geduldig sind und die empfohlenen Therapiemaßnahmen konsequent umsetzen, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

Haben Sie weitere Fragen zur Funktionsanalyse des Kiefers in Rottweil? Gern beraten wir Sie persönlich.

Vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin: