Vorbeugen ist besser als Heilen

Die Prophylaxe für Erwachsene bei Ihrem Zahnarzt in Rottweil

Viele Menschen wünschen sich gesunde Zähne bis ins hohe Alter. Gemeinsam können wir diesen Wunsch immer häufiger realisieren. Dafür benötigen Sie weder Glück noch gute Gene. Entscheidend sind eine systematische Mundhygiene zu Hause und die regelmäßige Prophylaxe in der Zahnarztpraxis.

Ihre Vorteile von einer zahnmedizinischen Prophylaxe:

• Regelmäßiges Status-Update Ihrer Mundgesundheit
  • Optimaler Schutz vor Karies und Parodontitis
  • Hilfreiche Tipps für die tägliche Zahnpflege zu Hause

Wann waren Sie das letzte Mal bei der Zahnvorsorge?

Vereinbaren Sie direkt einen Termin:

Lächelnde ZFA im Kreis in rosa Shirts

Wie ist der Ablauf einer Zahnprophylaxe für Erwachsene?

Viele Menschen gehen mit einem flauen Gefühl in die Zahnarztpraxis. Getreu dem Motto „Vorbeugen ist besser als Heilen“ möchten wir, dass Sie künftig gern zu uns kommen. Denn eine regelmäßige Prophylaxe sorgt im Idealfall dafür, dass schmerzhafte Zahnkrankheiten gar nicht erst entstehen.

Regelmäßiges Status-Update für Zähne und Zahnfleisch

Die meisten Zahn- und Mundkrankheiten können wir heute nahezu schmerzfrei behandeln, wenn wir rechtzeitig starten. Deshalb empfehlen wir erwachsenen Patientinnen und Patienten, zweimal im Jahr zur Kontrolle in unsere Praxis zu kommen.

Bei der Zahnprophylaxe

• prüfen unsere Dentalprofis, ob Sie Anzeichen für Karies oder Parodontitis haben oder ob andere Mundkrankheiten vorliegen.
  • kontrollieren wir zudem, ob Zähne, Zahnfleisch und (wenn vorhanden) Ihr Zahnersatz frei von Belägen und Bakterien sind.
  • stellen wir sicher, dass vorhandene Füllungen stabil sind.

Falls wir behandeln müssen, erklären wir Ihnen die nächsten Schritte und vereinbaren meistens einen separaten Termin hierfür.

„Wir empfehlen unseren Patientinnen und Patienten zusätzlich zur regelmäßigen Kontrolle eine professionelle Zahnreinigung. Hierbei entfernen unsere speziell ausgebildeten Mitarbeiterinnen des Prophylaxeteams schädliche Beläge auch an Stellen, die Sie mit der Zahnbürste kaum erreichen. Sie genießen anschließend das angenehme Gefühl richtig sauberer und schön glatter Zähne.“

Hier finden Sie mehr Informationen: Professionelle Zahnreinigung

Marlies Pfister, Leitung Prophylaxe Abteilung und Dentalhygienikerin (DH)

Antworten auf häufige Fragen zur Zahnvorsorge

Was kostet eine Zahnprophylaxe für Erwachsene?

Die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen bis zum 18. Lebensjahr zweimal jährlich eine Individualprophylaxe. Für Erwachsene übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen einmal jährlich einen Kontrolltermin. Wichtig: Bringen Sie zu diesem Termin Ihr Bonusheft mit. Wenn Sie Kontrolltermine regelmäßig nutzen, erhalten Sie höhere Zuschüsse, falls Sie einmal Zahnersatz benötigen.

Die professionelle Zahnreinigung müssen Sie privat bezahlen. Viele Zahnzusatzversicherungen oder Bonusprogramme der gesetzlichen Krankenkassen beteiligen sich mittlerweile an den Kosten.

Wie oft sollte ich zur Prophylaxe?

Wir empfehlen Erwachsenen zweimal jährlich einen Termin zur Prophylaxe und professionellen Zahnreinigung. In einigen Fällen, etwa bei einer Parodontitis, können engere Zeitintervalle sinnvoll sein. Das besprechen wir mit Ihnen persönlich.

Was ist eine Parodontitisprophylaxe?

Schädliche Bakterien können Parodontitis – eine chronische Entzündung des Zahnbettes – auslösen. Unbehandelt führt die Krankheit zum Zahnverlust und erhöht das Risiko für allgemeine Erkrankungen wie Diabetes, Schlaganfall oder Herzinfarkt. Bei einer regelmäßigen Zahnprophylaxe erkennen wir kleinste Entzündungen und behandeln diese, bevor etwas passiert.

Auch eine bestehende Parodontitis können wir heute erfolgreich stoppen. Hier finden Sie mehr Informationen: Parodontitistherapie

Haben Sie weitere Fragen zur Prophylaxe in Rottweil?

Gern beraten wir Sie persönlich. Vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin: