Für saubere und gesunde Zähne

Die professionelle Zahnreinigung in Rottweil

Pflege und Schutz für Zähne und Zahnfleisch: Nach einer professionellen Zahnreinigung freuen Sie sich über saubere, weiße Zähne und haben gleichzeitig aktiv etwas für Ihre Gesundheit getan.

Warum ist die professionelle Zahnreinigung sinnvoll?

• Versteckte Zahnbeläge erreichen Sie mit Zahnseide und Interdentalbürstchen kaum.
  • Diese Beläge sind ein idealer Nährboden für Mikroorganismen, die Mundgeruch, Karies und Zahnfleischentzündungen verursachen können.
  • Deshalb empfehlen wir nach einer gründlichen Untersuchung ein- bis viermal jährlich eine professionelle Zahnreinigung.
  • Dabei entfernt unser kompetentes Prophylaxeteam schädliche Beläge und den schädlichen Biofilm mit professionellen Hilfsmitteln.
  • Sie freuen sich über helle, glatte Zähne und ein gesundes Zahnfleisch.

„Eine medizinisch-professionelle Zahnreinigung ist für alle sinnvoll, die ihre Zähne lange gesund erhalten möchten. Schöner Nebeneffekt: Ihre Zähne glänzen wieder weiß. Sie können das saubere, glatte Gefühl spüren, wenn Sie mit der Zunge über den Zahnschmelz fahren. Gönnen Sie sich und Ihren Zähne regelmäßig eine professionelle Pflege.“

Marlies Pfister, Dentalhygienikerin (DH) und Leiterin der Prophylaxeabteilung
Dentahlhygienikerin mit einer Patientin im Gespräch beim Prophylaxetermin mit Professioneller Zahnreinigung (PZR) in der Zahnarztpraxis Pfau in Rottweil

Was erwartet Sie bei einer professionellen Zahnreinigung?

Bei einer professionellen Zahnreinigung (PZR) entfernen unsere speziell ausgebildeten Mitarbeiterinnen Plaque und schädliche Bakterien mit professionellen Instrumenten.

Dabei reinigen sie auch Stellen, die Sie bei der täglichen Zahnpflege nicht oder nur schlecht erreichen. Die regelmäßige Prophylaxe und die professionelle Zahnreinigung unterstützen Sie dabei, Karies und Parodontitis aktiv vorzubeugen.

Ablauf einer professionellen Zahnreinigung (PZR)

Die PZR dauert zwischen 60 und 90 Minuten:

1. Zuerst erstellen wir einen Befund, der einen vorhandenen Entzündungsstatus in Ihrer Mundhöhle erfasst. Hierbei setzen wir ein spezielles Mittel ein, das versteckte Beläge sichtbar macht.
  2. Anschließend besprechen wir die Ergebnisse gemeinsam und zeigen Ihnen unseren Befund mithilfe eines Spiegels.
  3. Sie erhalten von uns Tipps, mit welchen geeigneten Hilfsmittel Sie zu Hause die tägliche Mundhygiene durchführen können.
  4. Im nächsten Schritt reinigen unsere Dentalhygienikerinnen mit einem speziellen Wasser-Pulverstrahl-Gemisch alle Zähne bis in die kleinsten Zahnzwischenräume.
  5. Unsere Prophylaxeprofis entfernen klinisch sichtbaren Zahnbelag mit hochmodernen Methoden.
  6. Danach setzen wir Hilfsmittel für den Zahnzwischenraum ein, etwa Zahnseide und Interdentalbürstchen. Diese helfen uns, schädliche Bakterien bis unter den Zahnfleischrand zu erwischen.
  7. Zum Abschluss bringen wir die Zähne auf Hochglanz und versiegeln den Zahnschmelz auf Wunsch mit einem Fluoridmittel. Auf den glatten, sauberen und versiegelten Zähnen können sich neue Bakterien viel schwerer ansiedeln.

Sie genießen das Gefühl richtig sauberer Zähne und strahlen wieder mit einem weißen Lächeln.

Vereinbaren Sie direkt Ihren Termin zur professionellen Zahnreinigung:

Antworten auf häufige Fragen zur professionellen Zahnreinigung

Vorher-Nachher-Effekt: Ist die professionelle Zahnreinigung sinnvoll?

Studien belegen, dass über 85 Prozent aller Menschen über 35 Jahre bereits unter einer Entzündung des Zahnhalteapparates leiden. Das Risiko hierfür steigt mit höherem Alter an. Deswegen ist es wichtig, frühzeitig vorzusorgen und Zahnfleischentzündungen zu vermeiden. So senken Sie das Risiko für eine Parodontitis und dem daraus folgenden Zahnverlust.

Mit einer professionellen Zahnreinigung können wir akute Entzündungen behandeln und neuen Entzündungen aktiv vorbeugen. Deshalb empfehlen wir Ihnen zusätzlich zu den regelmäßigen Kontrollterminen ein- bis viermal jährlich eine professionelle Zahnreinigung. Übrigens: Auch Ihre Zahnimplantate schützen Sie mit der regelmäßigen Reinigung.

Was kostet eine professionelle Zahnreinigung?

Eine professionelle Zahnreinigung gehört nicht zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen. Viele Krankenkassen bezuschussen die PZR über ihre Bonusprogramme. Private (Zusatz-)Versicherungen übernehmen die Kosten abhängig vom gewählten Tarif.

Eine professionelle Zahnreinigung ist immer eine Investition in Ihre Zahngesundheit. Ihre Ausgaben hierfür sind wesentlich geringer als ein späterer Zahnersatz. Die exakten Kosten variieren je nach Aufwand, Dauer und den verwendeten Instrumenten. Gern nennen wir Ihnen einen konkreten Betrag nach einer ersten Untersuchung in unserer Praxis.

Schmerzt eine professionelle Zahnreinigung?

Jeder Mensch empfindet Schmerz anders. Was für einige Menschen ein leichtes Kitzeln ist, spüren andere als unangenehmes Ziehen. Aufgrund unserer speziellen Instrumente ist die Zahnreinigung für Sie maximal angenehm. Sollten Sie doch einmal einen Schmerz spüren, geben Sie sofort ein Handzeichen. Wir stoppen dann die Reinigung und finden einen angenehmeren Weg für Sie.

Haben Sie weitere Fragen an unsere Prophylaxeexpertinnen und -experten in Rottweil?

Gern beraten wir Sie persönlich. Vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin: